Editor für den Gärverlauf

Parent Previous Next

Der Editor für den Gärverlauf


Der im Editor sichtbare Datenhaushalt korrespondiert mit den Anzeigen im Gärdiagramm. Zu einem frei wählbaren Zeitpunkt, angegeben als Prozessdauer in Zeit[std.], können jeweils drei Prozessparameter erfasst werden(siehe hier)



Während der oben gelb markierte Teil des Editors dem Erfassen bzw. dem Ändern von Werten dient(=Eingabebereich), dient der untere Teil des Editors der Ansicht der erfassten Daten(=Anzeigebereich oder Liste der Datensätze) und zur Auswahl von zu ändernden Datensätzen mit einem Mausklick auf die betreffende Zeile. Alle Änderungen die im Eingabereich vorgenommen werden, beziehen sich auf die gerade markierte/aktive(blauer Hintergrund) Zeile im Anzeigebereich.



Einen Gärdatensatz neu anlegen

Klicken Sie auf den Button "+ Datensatz". Ein neuer leerer bzw. mit 0-Werten vorbelegter Datensatz wird an das Ende der Liste der Datensätze angehängt und als "aktiv" gekennzeichnet(blauer Hintergrund)

Alle Angaben die Sie in der Folge im Eingabebereich des Editors machen, beziehen sich auf diese aktive Zeile - siehe auch "Einen Gärdatensatz ändern".



Einen Gärdatensatz ändern

Durch einen Mausklick auf die zu ändernde Zeile im Anzeigebereich des Editors, wird diese als aktiv(blauer Hintergrund) gekennzeichnet und die dort enthaltenen Daten in den Eingabebereich des Editors geladen:

Alle Änderungen die Sie nun im Eingabebereich des Editors vornehmen, werden sofort in die aktive Zeile übertragen und im Gärdiagramm zur Anzeige gebracht. Das Speichern einer Änderung ist nicht nötig.



Einen Gärdatensatz löschen

Durch einen Mausklick auf die zu löschende Zeile im Anzeigebereich des Editors, wird diese als aktiv(blauer Hintergrund) gekennzeichnet. Durch einen Klick auf den Button "- Datensatz", wird die als aktiv gekennzeichnete Zeile ohne Nachfrage gelöscht.



Im Kapitel Editor für Kommentare u.Anzeigen habe ich bereits darauf hingewiesen, dass es innerhalb einer Rezeptur und im Rahmen der Gärung keine Trennung zwischen Teilprozessen wie z.B. Hauptgärung oder Nachgärung gibt - es gibt gesamtheitlich nur einen Datenpool und ein Gärdiagramm im Ergebnis- und Erfassungsbereich Gärung/Lagerung. In diesem Kontext erscheint es um so erstaunlicher, dass die Prozessdauer in Stunden aufgetragen wird und nicht in Tage - kann doch der gesamte Abschnitt gerne einmal 6 Wochen dauern. Der Grund hierfür ist, dass viele Brauereien  für die Angabe einer Prozessdauer im Rahmen ihrer Rezepturvorgaben, und speziell entlang der (Haupt)Gärung, dazu übergegangen sind die Stunde anzugeben und nicht den Tag. Freilich ändert das nichts an der Tatsache, dass man mit einer Angabe von z.B. 16 Tage wesentlich mehr anfangen könnte als mit einer Angabe von 384 Stunden - man hat einfach kein "Gefühl" dafür und die Datenerfassung wird zusätzlich erschwert. Auf der anderen Seite:

hat man sich erst einmal daran gewöhnt in diesem Kontext mit Stunden umzugehen, ist es auch nicht mehr so tragisch und vielleicht entscheide ich mich in einer Folgeversionen mehrere Eingabemöglichkeiten zuzulassen. Im Moment hilft ein Tooltip, der die angegebenen Stunden in Tage anzeigt. Siehe auch die Hinweise im Kapitel Gärdiagramm.


Mit dem Personal Edition von HelpNDoc erstellt: Web-basierte iPhone-Dokumentation erstellen